Seite wählen

Dein Fotostudio

für Babybauch, Neugeborenen und Familienfotografie

FAQ

Hier findest du meine Antworten auf Fragen und Bedenken die dir, wie ganz vielen anderen auch, im Vorfeld eines Shootings durch den Kopf gehen könnten.

„Ich habe keine Ahnung wie ich mich vor der Kamera bewegen soll, was gut aussieht.“

Versteh ich total und glaub mir, das geht beinahe jedem so der ein Shooting bei mir bucht. Die gute Nachricht – das musst du auch nicht! Denn es ist meine Aufgabe, dich so anzuleiten und dir Tipps und Anregungen zu geben, dass du auf den Bildern wunderschön aussehen wirst.

Zum einen habe ich jede Menge Erfahrung und weiß welche Posen sich gut eignen. Zum anderen arbeiten wir ja gemeinsam an den Bildern. Das heißt, das ich dir immer wieder Aufnahmen direkt auf der Kamera zeigen werde. Wir schauen gemeinsam ob es in die richtige Richtung geht oder ob wir vielleicht doch noch mal die Haare anders legen ect. Ich sage immer „das Shooting endet sobald ihr und ich das Gefühl haben das wir genau die Bilder im Kasten haben die wir uns vorgestellt haben“ und das meine ich ganz genau so. Soll heißen, mir ist viel daran gelegen dass du dich wohl fühlst und immer sicherer vor der Kamera wirst. Und glaub mir – genau so wird es sich für dich anfühlen.

„Wie kann ich sicher sein, dass mir die Bilder am Ende auch gefallen?“ 
Ich glaube, das Zauberwort heißt hier Transparenz. Natürlich kann man sich bei einer Dienstleistung, bei der es vorab kein fertiges Produkt zu sehen gibt, nie zu 100% sicher sein wie das Endergebnis genau sein wird. 

Was ich aber tun kann ist, schon im Vorfeld zu klären was du dir vorstellst, wünschst und ob wir zueinander passen. Dazu telefonieren oder schreiben wir. Du kannst mir vor deinem Shooting Beispielbilder aus dem Netz oder von meiner Website schicken die dir gefallen. So bekomme ich nochmals eine konkretere Idee davon was du im Kopf hast. Du bekommst ausführliche Unterlagen von mir wie du dich auf den Shootingtag vorbereiten kannst und was du mitbringen solltest. In einem Fragebogen ist Platz für eventuelle Problemzonen und deine Sorgen / Wünsche / Vorstellungen.

Während des Shootings werfen wir immer wieder gemeinsam einen Blick auf meine Kamera um sicher zu gehen, dass wir auf einer Linie sind und dir gefällt was da entsteht.

Auch im Nachgang des Shootings sind wir in Kontakt. Du hast die Möglichkeit mich für die finale Bildauswahl erneut im Studio zu besuchen. So können wir gemeinsam deine Bilder ansehen und direkt darüber sprechen.

„Was sollen wir zum Shooting anziehen, was eignet sich und sieht gut aus?“ 

Diese Frage klären wir in unserem ersten Telefonat und vor dem Shooting erhaltet ihr umfangreiches Infomaterial zu dem Thema von mir. Vorab lässt sich sagen, dass ich es immer sehr schön finde, wenn der Mensch im Vordergrund steht und nicht die Kleidung. Will heißten, trägst du ein wild gemustertes Kleid beim Familienshooting wandert das Auge des Betrachters höchstwahrscheinlich direkt zu deinem Kleid und im Zweifel auch nicht mehr weiter. Oder du denkst dir ein Jahr später beim betrachten des Bildes „ oh je, was hatte ich denn da an.“

Ich empfehle daher immer uni farbene Kleidung. Nicht zu bunt und wild sondern dezent. Mit Erd- oder Pastelltönen fahrt ihr auch immer gut. Und wenn ihr alle in ein bis zwei Farbfamilien bleibt wird es nochmal schöner.

„Wann sollte man einen Termin vereinbaren?“

Je früher desto besser. Gern kannst du es aber trotzdem auch für einen kurzfristigen Termin bei mir versuchen. Meine Woche gliedert sich in Shooting- und Bürotage dadurch kann ich meistens auch kurzfristig nochmal etwas schieben. Meine Shootings finden in der Regel unter der Woche am Vormittag statt, im Sommer aufgrund des Sonnenstands auch spätabends. Die Wochenendtermine sind rar – benötigst du aufgrund deiner schulpflichtigen Kinder o.ä. einen Wochenendtermine solltest du dich mehrere Wochen im Vorfeld melden.

„Bietest du auch Gutscheine an?“

Ja, du kannst einen Gutschein im Betrag deiner Wahl bei mir erwerben. Gern schicke ich ihn dir auch per Post zu.

„Seit ich schwanger bin mag ich meine Arme / Beine nicht so, ich habe sichtbare Äderchen, blaue Flecken… meine Haut sieht einfach nicht so schön aus. Denkst du da kann man was machen?“

Natürlich kann und werde ich das. Welche Haut ist schon makellos…
Die professionelle Retusche ist Teil meiner Arbeit und findet ganz am Ende, nach dem Auswahlprozess statt. Sie umfasst zum einen Haut aber natürlich auch Fältchen, Augenringe, abstehende Haare oder andere störende Elemente. Vielleicht liegt dein Baby gerade zusammengeknautscht in einer Ecke im Bauch und dein Bauch sieht etwas unförmig aus. Auch hier helfe ich ein bisschen nach, damit dein Bauch schön rund und prall wie an anderen Tagen auch aussieht. Deine Oberarme sehen auf den Bildern ein wenig voluminös aus, dein Mann hat ein paar Rasierpickelchen, dein BH hat doch eine Druckstelle hinterlassen… Was es auch ist, wir sprechen im Vorfeld oder während des Shootings darüber. Diese Themen gehören dazu, sind komplett in Ordnung und gehören für mich für ein perfektes Endergebnis dazu.

„Meine Kinder sind so lebhaft, ich habe Angst, dass sie dir das Studio auseinander nehmen.“

Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es anstrengend ist – freu dich über deine aktiven, aufgeweckten, willensstarken und quirligen Kinder. Ich selbst habe zwei davon. Zum einen habe ich daher jede Menge Empathie für dich und gleichzeitig viele Strategien zur Hand, um kleine Rabauken zu bändigen. Entweder sind sie noch so klein, dass sie gar nicht verstehen können warum sie jetzt genau da stehen und nett gucken sollen. Oder sie haben verständlicherweise einfach keine Lust dazu. Deshalb gestalte ich meine Shootings gerne wie ein spannendes Spiel. Bei dem das Kind mir helfen aber auch Chef sein darf. Bei dem es auf Schatzsuche gehen oder überprüfen darf, ob die Füsschen der kleinen Schwester wirklich nach Schokolade riechen. Pupst das Kind selbst oder doch der Papa zu Hause am lautesten? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Kinder zu animieren, so dass ganz spielerisch genau die ungestellten und schönen Bilder entstehen die wir uns wünschen.

Mein Mann tut sich schwer mit „nett in die Kamera lächeln.“

Oft sind die Männer noch etwas „hilfloser“ vor der Kamera als Frauen bzw. haben noch weniger Ahnung was sie machen sollen. Und da ja meist wir Frauen auf die Idee kommen so ein Shooting zu buchen, braucht es manchmal etwas Überredungskunst die Männer mitzuziehen.

Auch hier habe ich eine gute Nachricht für dich – er muss nicht nett in die Kamera lächeln wenn er nicht will! Und um ganz ehrlich zu sein – ich persönlich liebe die indirekten Bilder, auf denen ihr euch oder euer Kind anschaut, am allermeisten. Lediglich die Uroma würde dann am Ende vielleicht sagen „man sieht eure Gesichter ja gar nicht richtig“. Aber da am Ende, ganz zufällig, dann doch mindestens ein Bild dabei herauskommt bei dem alle toll und „nett“ in die Kamera lachen, stellt sich das Problem in der Regel gar nicht. Also, auch dein Mann bekommt von mir ganz klare Anweisungen was er tun soll, wohin er schauen soll, wohin er mit den Händen soll. Und den ein oder anderen Trick habe ich dann auch noch auf Lager, um ihm ein Lächeln zu entlocken. Eine einzige Bitte habe ich – weihe mich im Vorfeld unbedingt ein, damit ich alle Register ziehen kann 🙂

Fotoshooting mit neugeborenem Baby kurz nach der Geburt mit Familie im Studio mit Familienfotografin Julia Pitz, Babyfotograf in Rodgau, Frankfurt, Hanau und Aschaffenburg

„Bei uns zu Hause ist es nicht so schön clean und hell wie auf deinen Bildern.“

Kein Problem 🙂 Meine Shootings finden grundsätzlich bei mir im Studio statt und der „Wohnzimmer bzw. Schlafzimmerlook“ den du auf meinen Bildern siehst ist meine Studioeinrichtung. Schon vor einigen Jahren habe ich die klassischen Papierfotorollen an der Decke gegen ein gemütliches Bett, eine Couch, viele Kissen und den „zu Hause look“ getauscht. Glücklicherweise ist mein Studio auch im Dach unseres Hauses, sodass Tageslicht vorhanden ist. Meine Blitze kommen in der Regel zusätzlich auch noch zum Einsatz.

„Machst du deine Bilder nur bei dir im Studio oder kommst du auch zu uns nach Hause?“

Die meisten meiner Termine finden bei mir im Studio in Rodgau oder in der nahen Umgebung im Freien statt. Mein Studio ist perfekt auf die Bedürfnisse von Familien mit Neugeborenen und kleinen Kindern ausgerichtet und alles ist so arrangiert, dass der helle und cleane Look meiner Bilder garantiert auch entsteht. Passt die Jahreszeit und das Wetter, fotografiere ich gerade Familien mit quirligen Kleinkindern im Freien. Dort fühlt es sich gerade für Kinder noch mehr nach Spiel und Spaß an als im Studio, da wir einfach noch mehr Möglichkeiten haben.

„Was kostet denn so ein Shooting eigentlich?“

Die Grundgebühr für ein Babybauch- und Familienshooting liegt bei 350€, für ein Neugeborenenshooting bei 450€. Gern erstelle ich dir abhängig von deinen Wünschen und Vorstellungen ein individuelles Angebot.

„Wir wollen gar nicht so ein großes Shooting, ein paar Bilder genügen uns eigentlich.“

Dann sind wahrscheinlich meine Mini-Shootings perfekt für euch. Diese biete ich drei Mal im Jahr an. Im Sommer und Herbst outdoor und im Winter finden die Weihnachtsshootings indoor statt.

Schreibt mir hierzu einfach eine Nachricht, dann informiere ich euch über die nächsten anstehenden Termine.

„Seit ich schwanger bin, habe absolut nichts mehr im Schrank das für ein Shooting passend wäre.“

In dem Fall kannst du sehr gerne auf meine Babybauchgarderobe zurückgreifen. Zudem bin ich sicher, dass du nach unserem Telefonat doch noch einige Dinge im Schrank finden wirst die sich eignen. Das Argument“ ich habe nichts anzuziehen“ sollte ich dich also auf keinen Fall von dem Wunsch abhalten ein Fotoshooting zu machen.

„Ich will eigentlich schon lange ein Familienshooting machen, aber irgendwie kommt mir immer wieder was dazwischen.“

Ja, so ist das im trubeligen Familienalltag. Irgendwas ist immer. Deshalb kann ich dir nur empfehlen mich einmal anzurufen und zu besprechen welche Jahres und Tageszeit für euch grundsätzlich Sinn macht. Wir definieren einen Termin, den du dir fest in den Kalender einträgst. Etwa eine Woche vorher klären wir die genaue Uhrzeit, denn auch die Schlafgewohnheiten der Kinder können sich ändern, und sehen ob alle gesund sind.

Nicht selten bekomme ich am Tag vor unserem Shooting noch Fotos per whatsapp geschickt – ein Kind mit Beule an der Stirn, eine aufgeschlagene Lippe, Neugeborenenakne beim Baby – mit der Frage ob unser Shooting trotzdem stattfinden kann. In der Regel kann es das, denn das meiste lässt sich im Nachhinein gut wegretuschieren und die Pickelchen oder Hautschuppen bei Neugeborenen ist komplett normal. Irgendwas ist immer. 🙂

Familienfotografin mit Schwerpunkt auf Neugeborene, Familien, Babys, Schwangerschaft

Wie lange machst du das eigentlich schon?

Angefangen hat alles mit der Geburt meines Sohnes, 2011. Mit ihm war die Idee geboren mich mit der Fotografie selbständig zu machen und meinem alten Job im Marketing eines medizintechnischen Unternehmens Adieu zu sagen. Was als „Testballon“ begann, ist heute ein erfolgreiches kleines Einzelunternehmen. Natürlich hat die Selbständigkeit seine Höhen und Tiefen. Aber die unendliche Flexibilität die mir dieser Beruf bietet, kombiniert mit den vielen tollen Familien die ich über die Jahre kennenlernen und begleiten durfte machen diese Arbeit für mich bis heute perfekt.

Fotografierst du auch Hochzeiten?

Ja, ab und an übernehme ich auch kleinere Hochzeiten. Beim Standesamt oder das Paarshooting z.B.. Auch wenn ich mich von Anfang an auf die Portraitfotografie von Neugeborenen, Schwangeren und Familien spezialisiert habe, macht mir die Abwechslung großen Spaß. Alles für die Website, Business Portraits,  Aufnahmen für eine Bettwäsche Firma… Frag mich im Zweifel einfach an. 

DEINe Frage war nicht dabei?

Dann schreib mich einfach an - klick

Portraitfotografie FRANKFURT

Spezialisiert in den Bereichen Schwangerschaft, Neugeborene, Baby und Familie.

Der Besuch zu mir ins Studio ist meist der erste Ausflug den frischgebackene Eltern mit ihrem Neuankömmling unternehmen. Das weiß ich sehr zu schätzen und tue deshalb alles, damit Ihr Euch wohl fühlt. Bei heller, gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre ist vom Wickeltisch bis zu einer kleinen Stärkung für Euch alles vorbereitet.

Darüber hinaus habe ich hier alles zur Hand was wir für tolle Bilder von Euch und Eurem Nachwuchs brauchen. Meine Accessoires und Requisiten sind dezent; ich arbeite mit unaufdringlichen, gedeckten Farben und achte auf hautfreundliche, natürliche Materialien.

Mein Studio befindet sich in Rodgau – Jügesheim und ist z.B. aus Frankfurt verkehrsgünstig und schnell zu erreichen. Seit ihr aus Frankfurt Sachsenhausen, Seligenstadt, Aschaffenburg oder Langen seid ihr ebenfalls ruckzuck bei mir. Ein privater Parkplatz steht Euch selbstverständlich zur Verfügung. Ist eure Anfahrt etwas länger ist das auch kein Problem. Sprecht im Vorfeld mit mir damit ihr ohne Stress auch aus Hofheim im Taunus, Kronberg oder sogar Darmstadt und Mainz zu mir kommen könnt.

 

 

STUDIO

Julia Pitz Fotografie
Karl-Hermann-Flach-Weg 13, 63110 Rodgau
0176.23235953

Fotoshooting mit neugeborenem Baby kurz nach der Geburt mit Familie im Studio mit Familienfotografin Julia Pitz, Babyfotograf in Rodgau, Frankfurt, Hanau und Aschaffenburg